Liebe Freunde und Förderer des Wolf-Ferrari Ensembles,

mit dieser Einladung möchten wir Ihnen einen Überblick über unsere Konzerte in der zweiten Dezemberhälfte und zu Beginn des Jahres 2018 geben.
Nachdem unsere traditionellen Adventskonzerte mit Barockmusik im letzten Jahr ausgefallen sind, sollen sie am Wochenende des 3. Advents in diesem Jahr wieder stattfinden. Auf dem Programm unserer Kammerorchesterbesetzung mit 11 Streichern und Continuo stehen vor allem Kompositionen in Variationsform. So erklingen berühmte Chaconnen von Purcell und Vitali, eine Orgel-Passacaglia von Bach in Bearbeitung für Streicher und Varationen über "La Folia" von Antonio Vivaldi. Flankiert werden diese einteiligen Werke von Bachs selten gespieltem Doppelkonzert d-Moll, BWV 1060, bei uns in einer Version für 2 Violinen. Natürlich wird es auch Lieder zum Mitsingen und Lesungen geben, die den Konzerten einen geistlichen Rahmen bereiten:


Wir hoffen trotz des gedrängten Terminangebots allerorten durch den ausfallenden 4. Advent auf viele Zuhörer, sind gespannt auf die Wirkung der für uns neuen Werke, die wir teils selbst arrangiert haben und freuen uns auf schöne Konzerte im stimmungsvollen Rahmen in der Adventszeit.Bild
Am 1. Januar folgt dann unser Neujahrskonzert (Flyer rechts), welches in diesem Jahr unter dem - für uns eigentlich kaum fassbaren - Motto „20 Jahre Wolf-Ferrari Ensemble“ steht. Der zunehmende Erfolg dieses moderierten Neujahrskonzertes hat uns beflügelt, und so bieten wir es 2018 in der Hoffnung, dass der Zuspruch weiter steigt, gleich zweimal, um 15 Uhr und um 18 Uhr, an. Solisten werden Andreas Heinig und Stephanie Petitlaurent sein, mit denen wir schon seit Beginn unserer Konzerttätigkeit musizieren. Neben der bewährten bunten Mischung im ersten Teil mit Bruchs Kol Nidre für Cello und Orchester, dem obligaten Neujahrswalzer, einem spätromantischen, virtuosen Klavierstück von Sergei Bortkiewicz und eigenen Arrangements von ernster Musik und Popularmusik soll im zweiten Teil zum ersten Mal eine komplette Sinfonie von Ludwig van Beethoven, die 6., genannt „Pastorale“, erklingen. Für die MoonMelody im vergangenen September haben wir diese für Streicher, Klavier und Orgelpositiv arrangiert und halten das Ergebnis für würdig, als Abschluss des Neujahrskonzertes, Festmusik zum neuen Jahr und zu unserem 20-jährigen Bestehen zu fungieren.

Auch auf die ersten MoonMelodies im kommenden Jahr möchten wir Sie schon aufmerksam machen (Termine rechts). Wir beginnen am 12. Januar um 21 Uhr mit Johann Sebastian Bach, der in allen MoonMelodies des kommenden Jahres vorkommen wird. Im Februar haben wir uns dann aus Anlass unseres Jubiläumsjahres und der 50. MoonMelody etwas ganz Besonderes überlegt. Vom 5.-8. Februar können Sie vier Abenden vor der 50. Nachtmusik können Sie MoonMelodies aus den Vorjahren wieder- oder auch zum ersten Mal hören. All dies um 18 Uhr, um auch den Zuhörern, denen der Termin um 21 Uhr zu spät ist, die Möglichkeit zu geben unserer Veranstaltungsreihe zu genießen. Am 9.2.2018 folgt dann auch um 18 Uhr
als Highlight unsere 50. MoonMelody mit vielen Gästen und einem umfangreichen, bunten Programm.

Wir freuen uns auf all diese Konzerte mit großartige Musik, viele Besucher und wünschen Ihnen eine frohe Adventszeit und ein gesegnetes Weihnachtsfest!

Mit herzlichen Grüßen im Namen der Musiker
Wolfram Thorau, Lili Nguyen-Huu und Niek van Oosterum

 


Logo

Logo

Logo
Zum Abbestellen unserer Einladungen antworten Sie bitte einfach mit dem Betreff "unsubscribe".

FlyerFlyerFlyerFlyer

Unterstüzten Sie unsere Arbeit und senden Sie
die Mail oder diesen Link weiter:

http://www.wolf-ferrari-ensemble.de/EinladungAdvent2017.html

Wir danken Ihnen für ihre Mithilfe bei der Werbung!



Neujahrskonzert 2018:
Flyer
Neujahrskonzert auf Facebook


Vorschau MoonMelodies 2018:

Freitag, 12. Januar 2018, 21:00 Uhr Grunewaldkirche
MoonMelodies XlIX: Bach - Notenbüchlein
Arrangements aus Bachs Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach für Tasteninstrumente, Gesang und Streicher, Lesungen aus"Die kleine Chronik der Anna Magdalena Bach".
Wolf-Ferrari Ensemble, Stephanie Petitlaurent - Sopran, Lesungen - NN


MoonMelody "Reprise" 5.2-8.2.2018:
Montag, 5. Februar 2018, 18:00 Uhr Grunewaldkirche
MoonMelody "Reprise" I: You Raise Me Up! - Lasciatemi morire!
MoonMelody zum Wiederhören mit Zink und Streichquartett: Renaissance-Sätze und Pop/Jazz-Songs. Werke von Morales, Monterverdi, de Rore, Horner, Gershwin u.A.
François Petitlauent, Zink; Lili Thorau, Wolfram Thorau, Violine; Andres Mehne, Viola; Lucas Ebert, Violoncello.

Dienstag, 6. Februar 2018, 18:00 Uhr Grunewaldkirche
MoonMelody "Reprise" II: Bach: Cello solo - Liszt: Orgel und Violine
MoonMelody zum Wiederhören mit Sätzen aus den Solosuiten für Violoncello von Johann Sebastian Bach und Werken von Franz Liszt für Violine und Orgel
Andreas Heinig, Violoncello, Martin Carl, Orgel; Wolfram Thorau, Violine.

Mittwoch, 7. Februar 2018, 18:00 Uhr Grunewaldkirche
MoonMelody "Reprise" III: Wagner - Geistliche Lesungen
MoonMelody zum Wiederhören mit Werken von Richard Wagner in Bearbeitungen für Violine und Klavier und geistlichen Lesungen
Niek van Oosterum, Klavier; Wolfram Thorau, Violine; Lesungen NN

Donnerstag, 8. Februar 2018, 18:00 Uhr Grunewaldkirche
MoonMelody "Reprise" IV: Naturklänge: Muschelhorn und Okarina -
Blumenleben: Dora Pejačević
MoonMelody zum Wiederhören mit indianischen Naturklängen aus Mexiko arrangiert von Arturo Pantaleón und Klavierwerken der Spätromantik von Dora Pejačević
Arturo Pantaleón, Israel Carmarena Charmin, Muschelhörner, Okarinas, Perkussion; Niek van Oosterum, Klavier; Wolfram Thorau, Lili Thorau, Violine, Andreas Heinig, Violoncello

50. MoonMelody
Freitag, 9. Februar 2018, 18:00 Uhr Grunewaldkirche
MoonMelodies L=50!: Mondstücke - Serenade
Große Jubiläumsveranstaltung zur 50. Nachtmusik mit Mondstücken und Ständchen von vielen Gästen